awo-jena-weimar-kinderzeit01

Kindergarten Haus Sonnenschein

Bad Tennstedt

Leitbild

Ziel der Arbeit in den Einrichtungen der Arbeiterwohlfahrt ist die Förderung der ganzheitlichen Entwicklung der Kinder.

Auf Grundlage der Thüringer Leitlinien zur frühkindlichen Bildung wollen wir die Entwicklung der Kinder zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit fördern und ihren Erfahrungsbereich erweitern.

Durch die Erfahrungen, die Kinder innerhalb der Gruppe machen können, werden sie auf gegenwärtige und zukünftige Lebenssituationen vorbereitet.

Pädagogischer Ansatz

Grundlage für unsere pädagogische Arbeit ist der situationsorientierte Ansatz. Dabei steht für uns das Kind im Mittelpunkt. Von den Bedürfnissen und Interessen der Kinder ausgehend, planen und gestalten wir gemeinsam mit den Kindern die tägliche Arbeit.

Jedes Kind ist einzigartig. Dies bedeutet für uns, den Kindern eigene Entwicklungszeiten zu gewähren und die gestellten Ziele der Individualität jedes einzelnen Kindes anzupassen.

Unsere Kinder sollen durch eigene Erfahrungen lernen, wie man sich in bestimmten Lebenssituationen verhält. Dabei ist es wichtig, dass wir als Erzieher beobachten und beraten, aber auch Fehler zulassen, aus denen die Kinder lernen. Wir sehen uns als Entwicklungsbegleiter.

In unserer Einrichtungen lernen und leben die Kinder in altersgemischten Gruppen. Dies ist besonders wichtig für das soziale Lernen. Unsere Kinder lernen sich durchzusetzen, aber auch mal zurückzustecken, Konflikte zu lösen und Rücksicht auf andere zu nehmen. Die jüngeren Kinder schauen sich viel von den älteren ab, lernen schneller Normen und Regeln.

Bei unserer täglichen Planung beziehen wir unsere Kinder aktiv in Vorbereitung und Durchführung der Projekte ein. Wir nehmen die Ideen und Anregungen der Kinder auf und lassen sie wissen, dass jede Meinung wichtig ist. Dabei beachten wir, das vorhandenes Wissen gefestigt und neues Wissen erlangt wird. Wir planen also nicht für die Kinder, sondern mit ihnen.

Unter Berücksichtigung der Individualität jedes einzelnen Kindes planen wir mit den Kindern Ziele, Methoden und Materialien und gestalten Projekte. Projekte zielen auf die Lebensthemen der Kinder. Eine aktive Beteiligung der Kinder führt zum gewünschten Lernziel.

Leiterin:
Anja Delkus

Bahnhofstraße 20 a
99955 Bad Tennstedt

E-Mail: haus.sonnenschein@awo-mittewest-thueringen.de

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag von 6 bis 17 Uhr

Anfahrt:
Hier können Sie sich Ihre Anfahrt von Google maps berechnen lassen: Anfahrt

Unser Haus

Unsere integrative AWO-Kindertagesstätte „Haus Sonnenschein" liegt im Zentrum im Westen von Bad Tennstedt, in der Nähe der Reha-Klinik.

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln sind wir gut zu erreichen: Nehmen Sie einfach den Bus (Linien: Bad Tennstedt−Bad Langensalza, Bad Tennstedt−Erfurt, Bad Tennstedt−Sömmerda) und steigen Sie an der Haltestelle Bad Tennstedt aus. Wenn Sie uns mit dem Auto besuchen möchten, fahren Sie am besten über die B 176.

Unser Team

Unser engagiertes Team besteht aus staatlich anerkannten Erzieherinnen, Heilpädagoginnen und einer Elternbegleiterin i.A.

Unsere Kinder

In unserer Kindereinrichtung betreuen wir täglich 127 Kinder im Alter von 1 bis 7 Jahren. 12 Plätze stehen für integrativ betreute Kinder zur Verfügung. Unser Hort bietet Platz für 20 Kinder.

Pädagogische Arbeit

Unsere pädagogische Arbeit steht unter dem Motto: „Sonne, Luft, Wasser und Erde im ökologischen Gleichgewicht − das ist die Zukunftssicherung für unsere Kinder.″

Angebote und pädagogische Schwerpunkte:

• Gruppenübergreifende Projektarbeit
  • Altersgemischte Gruppen
  • Spielen im Naturgarten
  • Gruppenübergreifende Arbeit mit Öffnung nach innen
  • Hauptmethoden Projektarbeit und Spiel
  • Betreuung von Kindern mit Teilleistungsförderung
  • Angebote für Gastkinder und Freizeitkinder
Zusätzliche Angebote
  • Krabbelgruppe