Schuldner- und Verbraucherinsolvenzberatungsstelle
Weimar
Jeder Mensch ...
kann in eine Situation geraten, in der ihm die Schulden über den Kopf wachsen und er sich nicht mehr zu helfen weiß.
Ziel unserer sozialen Schuldnerberatung ist es, gemeinsam mit den Menschen die krisenhafte Situation zu erkennen und zu analysieren. Eine Entschuldung ist ein Mittel, dieses Ziel zu erreichen.
Ansprechpartnerin:
Teresa Müller
Adresse:
Warschauer Straße 26b
99427 Weimar
Tel.: 03643 90 87 350
E-Mail: t.mueller@awo-mittewest-thueringen.de
Unsere Sprechzeiten:
Montag: 9:00 - 12:00 Uhr (offene Sprechstunde)
Dienstag: 15:00 - 17:30 Uhr (nach Vereinbarung)
Mittwoch: 15:00 - 17:30 Uhr (nach Vereinbarung)
Donnerstag: 13:00 - 15:00 Uhr (nach Vereinbarung)
Aufgaben der Schuldner- und Verbraucherinsolvenzberatungsstelle sind ...
- Beratung zur Vermeidung finanzieller Notsituationen
- Stärkung der finanziellen Kompetenz
- kritische Reflektion von Finanzdienstleistungsangeboten
- Aufklärung über Sozialleistungs- und Rechtsansprüche
- Sensibilisierung für einen bewussten Umgang mit den eigenen Konsumwünschen
- Befähigung zur langfristigen Haushaltsplanung sowie
- Förderung des Fachwissens von Multiplikator*innen
Die Steuerung des Beratungsprozesses obliegt der Beratungsstelle bzw. des zuständigen Beraters. Das Angebot der Beratungsstelle ist für Sie kostenfrei.
Zu den Grundsätzen der Schuldner- und Insolvenzberatung gehören:
- Freiwilligkeit
- Eigenverantwortlichkeit
- Hilfe zur Selbsthilfe
- Verschwiegenheit
- Ganzheitlichkeit
- Nachvollziehbarkeit
- fachliche Unabhängigkeit
Willkommen in unserer Beratungsstelle
Sie befinden sich in einer herausfordernden Situation und haben den Schritt unternommen, Unterstützung bei uns zu suchen – dafür danken wir Ihnen.
Wenn Sie aktuell von Krisen betroffen sind, wie zum Beispiel:
- drohendem Wohnungsverlust
- einer Energiesperre
- Zwangsvollstreckungsmaßnahmen (z. B. Lohn-, Konto- oder Sachpfändung)
- einem gegen Sie gerichteten Haftbefehl
dann nehmen Sie bitte umgehend Kontakt mit uns auf oder besuchen Sie unsere offene Sprechstunde.
Sollten Sie bereits einen Termin bei uns erhalten haben, können Sie die Zeit bis zum Erstgespräch sinnvoll nutzen, um sich gut darauf vorzubereiten:
- Füllen Sie die Gläubigerliste und den Haushaltsplan (monatliche Einnahmen und Ausgaben) so weit wie möglich aus.
- Wir empfehlen Ihnen, Ihre Unterlagen in einem Aktenordner nach Gläubigern zu sortieren. Heften Sie das aktuellste Schreiben nach oben.
- Bringen Sie zum Erstgespräch folgende Unterlagen mit:
- Einkommensnachweis (Lohn/Gehalt)
- Bescheide (Bürgergeld, Rente, Wohngeld usw.)
- gegebenenfalls Kreditverträge
- Haushaltsplan
- Gläubigerliste
Folgende Unterlagen stehen Ihnen zum Download zur Verfügung:
So helfen Sie mit, das Gespräch effizient und zielgerichtet zu gestalten.
